♥ The Ultimate Puzzle Challenge ♥ Teilnehmersuche!

Ines Caranaubahx | 22 Juni 2014

Hallöchen an alle da draußen! :) 

Was ich schon im Februar hier angekündigt habe möchte ich nun in die Tat umsetzen. Worum es geht kann man sich ja schon denken, Stichwort: Lesechallenge.

Ich muss sagen, ich bin was Challenges angeht total mies. Aber das ist wie bei Lesenächten - was ich selbst nicht als Teilnehmer hinbekomme mache ich als Veranstaler wieder wett :D

Okay, umd jetzt nicht noch unnötig rumzulabern komme ich zum Punkt: ich will meine erste Lesechallenge veranstalten, und ich suche Teilnehmer :)

Wie, was, wo
Die Challenge geht vom 1.August ein halbes Jahr lang bis zum 1. Februar.
Es gibt 3 Cover für jeden der mitmacht, jedes Cover hat 9 Puzzleteile. Pro Buch das ihr lest bekommt ihr ein Puzzleteil. Die Aufgabe ist es, alle 3 Cover am Ende der Challenge vervollständigt zu haben.

Jetzt an die Punktevergabe: Für ein SuB Buch (muss vorm Lesen mindestens 3 Monate auf dem SuB gelegen haben) bekommt ihr 2 Punkte oder ein Re-Read Buch (Mit schon veröffentlichter Rezension) bekommt ihr 1 Punkt, für ein normales grade gekauftes Buch bekommt ihr auch 1 Punkt.
Für Non-Fantasy Bücher bekommt ihr 1 Punkt für High Fantasy/Fantasy/Dystopie Bücher bekommt ihr zwei Punkte.
Wenn ihr ein Buch nur gelesen habt gibt es 1 Punkt wenn ihr das Buch auch noch rezensiert gibt es insgesamt zwei Punkte. Ihr könnt das Buch dann auch erst als gelesen mit einem Punkt eintragen und falls ihr irgendwann danach nochmal eine Rezension dazu schreibt vermerkt das dann nochmal extra mit nochmal 1 Punkt. Falls ihr keine Rezenson dazu schreibt müsst ihr wenigtens auf eurer Challengeseite 2, 3 (Und wirklich nur 2,3 Sätze) dazu schreiben, damit man weiß das ihr es auch wirklich gelesen habt. Es wäre auch gut wenn ihr dann aber auch eine Spoiler-Warnung davorschreibt.
Das Ziel wäre hier also das man soviele Punkte wie geht in 3 Cover reinbekommt also in 27 Bücher. Wie gesagt es gibt ja nur begrenzt 'Platz', also muss man versuchen aus diesen 27 Büchern soviele Punkte rauszuschlagen wie man kann. Wenn man also die 3 Buchcover fertig hat kann man ja keine Punkte mehr sammeln also muss man versuchen in der Challengezeit soviele Bücher zu lesen die mehrere Punkte bringen statt 1 Punkt und so viel zu rezensieren und SuB Leichen und Re-Readen wie geht. Wer also immer SuB oder Re-Read Bücher nimmt, immer Fantasybücher liest und immer rezensiert hat in 3 Buchcovern mehr Punkte als jemand der nur Non-Fantasy, grade neu gekaufte Bücher liest oder nur liest ohne zu rezensieren.
Jemand der also nur SuB-Fantasy-Bücher liest und immer rezensiert kann in seine 3 Cover 162 Punkte reinpacken, wer nur Non-Fantasy liest, nur Re-Readet und nicht rezensiert kann grade mal 81 Punkte erreichen. Sollte jetzt jeder verstanden haben denke ich.
Noch etwas: damit nicht auf einen Schlag jemand nach ein paar Wochen seine 3 Cover fertig hat darf jeden Monat maximal 6 Bücher für die Challenge gelesen werden. Es kommt also wirklich darauf an welche Bücher ihr jetzt für die Challenge im Monat lest und ob ihr sie rezensiert.

Kleines Extra: Jeder darf sich seine 3 Cover selbst aussuchen, und was ich auch cool finden würde, ist, wenn man 3 Cover von Büchern aussucht die man sich selbst erst dann kaufen darf wenn man das Cover von eben diesem Buch fertig gepuzzelt hat. 

Außerdem agiere ich alles über E-Mail. Ich werde das nämlich aktiv machen, desswegen wäre es gut wenn ihr eure Challenseite dazu auch immer Up to Date halten würdet. Wenn sich einer im ersten Monat zB 5 Puzzle verdient hat schicke ich ihm ein Bild von seinem 1. von drei Covern auf dem 5 Puzzleteile von 9 abgebildet sind, wenn er sich den nächsten Monat 4 weitere dazuverdient schicke ich ihm das vollständige 1. Cover und das 2. Cover mit einem Puzzleteil, das er dann auf der Challengeseite hochladen kann damit jeder weiß wie weit er ist.

Voraussetzung ist natürlich auch eine gültige E-Mail Adresse die mindestens jeden Monat 1x gecheckt werden sollte, da ich an jedem Monatsende die Cover verschicke und den Punktestand bekanntgebe.

Noch etwas unklar? Fragt einfach!

Gewinn
Ja, es wird auch was kleines zu gewinnen geben. Eine Challenge soll vorallem Spaß machen und den Sinn haben etwas besonderes an eurem Buchregal zu tun, beispielsweise ist eine Sub-Abbau Challenge dafür da den Sub zu schmälern. Und auch bei dieser Challenge wird es nicht darum gehen das es ein Wettkampf ist. Und ich will auch garnicht das ihr euch überanstrengt nur weil ihr gewinnen wollt. Ich möchte damit lediglich den Anreiz erhöhen sich anzustrengen, und es so gut zu machen wie man kann :)
Da ich leider als Schülern recht Mittellos bin kann ich nur ein Wunschbuch im Wert von 15 Euro anbieten - so um den Dreh. Wenn es jetzt 16,99 kostet macht das mir auch nichts aus, nur sollte es nicht den 17€-Bereicht überschreiten. Dieser Gutschein wird zwischen denen mit den meisten Punkten ausgelost falls es mehrere mit der gleichen Punktzahl geben. Ob ich an Österreich verschicke weiß ich noch nicht da der Versand nicht so billig ist und ich eigentlich mit Versand etc nicht mehr als 20€ bezahlen möchte, aber ich überlege mir das noch. Da ich aber auch nicht die Österreicher daran hindern will mitzumachen, darf sich der Österreicher dann im Gewinnfall ein Wunschbuch um den 10€-Dreh aussuchen (Obs jetzt 12,99 werden ist auch schnurz, aber nicht über 13€), dann würde das mit dem Wunschbuch und Versand von den 15€ für welche in Deutschland auch wieder passen.)
Auch wird es alle 2 Monate einen 2Monatssieger geben, der wird durch die Punktzahl ermittelt wer in den 2 Monaten die meisten Pukte errungen hat. Da gibts dann 'n bisschen Schoki und Leseproben oder so ;)



Ich weiß, das sind jetzt viele Dinge und ziemlich viele Informationen auf einmal, desswegen: lest es euch nochmal in Ruhe durch, bis zum 28. Juli habt ihr Zeit euch anzumelden und mir eure Coverwünsche zu mailen. Bis dahin bleibt ja noch eine kleine Zeit es sich zu überlegen. Ich möchte aber dazusagen, dass das mit den Covern usw ja auch nicht keine Arbeit ist, desswegen setze ich die Teilnehmeranzahl vorerst auf Maximal 15 Teilnehmer, denn ich möchte nicht am Monatsende den ganzen Tag nur damit verbringen diese Cover zu erstellen und ich muss ja auch noch auf jeden Blog um den Punktestand zu aktualisieren etc. 
Da es aber auch nicht selten ist das welche auf dem Weg aussteigen und ich am Ende nicht die ganze Challenge für eine Person beitreiben möchte sage ich jetzt einfach mal das schon mindestens 10 mitmachen müssen. 

Was ich auch nett finden würde, wäre, wenn ein paar von euch vielleicht Werbung machen würden, damit auch ein paar Teilnehmer zusammenkommen :)

Ihr wollt teilnehmen?
Meldet ech bitte mit einer gültigen E-Mail Adresse in den Kommentaren.

Auf eine rege Teilnahme, hossa!

Teilnehmer(14):
Kücki
Stefanie
Marianne
siebenachtelleseratte
Miss duncelbunt
Clara
Leslie
Livi
Favola
Charlie
Ana
Anna
Chiawen
Babs

Kommentare:

  1. Hey :)

    Ich würde eigentlich gerne mitmachen. Ich mache diesen Sommer sowieso ein bisschen SuB-Abbau und lese fast ausschließlich Dystopien, Fantasy und ähnliches.
    Irgendwie finde ich auch die Idee mit dem Cover puzzeln echt toll :)

    Ich glaube, ich melde mich einfach mal, eine wirklich schöne Idee :)

    Liebe Grüße
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    da mach ich doch gerne mit :)
    Ich habe eine Challengeseite eingerichtet, auf der es dann meine Updates gibt: http://lesemomente.blogspot.com/2014/02/challenge-ultimate-puzzle-challenge.html
    Meine Mailadresse ist stefanie.masuch1@web.de
    Allerdings weiß ich jetzt schon, dass das nichts wird, wenn ich mir Bücher nehme, die ich erst dann in ein paar Monaten kaufen kann. Sei mir nicht böse deswegen, aber das würde mich wahrscheinlich umbringen :D
    Ich überlege mir noch welche.
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja wenn man sich 3 Wunschbücher aussucht und 6 Bücher im Monat liest kann man sich nach 2 Monaten schon das erste gönnen :D
      Freut mich das du mitmachst :)

      Löschen
  3. Ich mach mit, außer du möchtet mich nicht dabei haben. ;)
    Mal schauen, ob ich noch dazu komme Werbung zu machen oder ob es sich überhaupt lohnen würde.... :*
    Liebe grüße,
    Marianne

    buchkino@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mich auch noch bald melden, wegen den Covern und sonstigem....

      Löschen
    2. Naja, du kannst ja Werbung machen und sobald 10 Teilnehmer zusammenkommen würde es sich ja gelohnt haben :D
      Okay, mach das :)

      Löschen
    3. Ich meinte vor allem, das viele, wenn nicht sogar alle, dir so wie so folgen. ;) Ich mache es trotzdem, wenn ich dazu komme, bevor sich genug angemeldet haben.

      Löschen
    4. Naja aber anders als über Werbung haben sich meine Lesenächte auch nicht am leben gehalten :D

      Löschen
    5. Ich mach auch noch Werbung. Wenn ich es vorher nkvh schaffe, was, denke ich , funktionieren sollte. :-)

      Löschen
    6. So, ein wenig Werbung gemacht. Mal schauen, ob es etwas bringt. ;)

      Löschen
    7. Wenn wir Glück haben :) Und danke :)

      Löschen
    8. Ja, wenn wir Glück haben... Bitte, habe ich gern gemacht. ;)

      Löschen
    9. Ich schreibe dir die Cover einfach so, ok?
      Helden des Olymp 4 (ich kaufe es mir nicht dann erst, sondern leihe es mir erst dann aus ;D), Die Feuerkrone, Legend 1
      Ok?

      Löschen
    10. Was ist eigentlich mit Büchern, die man Re-readet, von denen man aber noch keine Rezension geschrieben hat, weil man sie vor seiner bloggerzeit gelesen hat?

      Löschen
    11. Gelten als normale gelesene Bücher ^^

      Löschen
  4. Heyy, ich möchte auch gerne mitmachen. :)
    sieben-achtel-leseratte@web.de
    LG, Klara

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde auch gern mitmachen :) Schöne Idee, den SuB-Abbau mal ein bisschen anders zu verpacken :))

    Liebe Grüße, MissDuncelbunt
    missduncelbunt@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich wirklich das du mitmachen willst :)

      Löschen
  6. Hallo Ines

    Ich habe nur Puzzle gelesen und war sofort hin und weg .... Vor allem früher war ich ein richtiger Puzzle-Junkies und sobald die Ferien begonnen hatten, habe ich jeweils mein riesiges Brett und 2000 - 5000 Teile hervorgeholt.
    Da muss ich also einfach dabei sein :-)
    Die Challengeseite werde ich in den nächsten Tagen einrichten und dir dann gleich den Link dazu durchgeben.
    Meine E-Mail Adresse ist favola@favolas-lesestoff.ch

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier der Link zu meiner Challengeseite: http://www.favolas-lesestoff.ch/2014/06/ich-bin-dabei-ultimate-puzzle-challenge.html

      Wann muss ich dir denn die Cover mitteilen?

      lg Favola

      Löschen
    2. Bis zum maximal 28. bitte :) Kannst aber früher :)

      Löschen
  7. Hey Ines, irgendwie habe ich mega Bock mitzumachen, aber ich weiß nicht ob ich das packe, da ich einfach keine Zeit habe, mir so viele Gedanken beim Lesen zu machen...
    Und außerdem habe ich keinen wirklichen SUB weil ich nicht so viele Bücher kaufe.. Nunja trag mich mal einfach fürs erste ein. Irgendwie habe ich Bock. Ach und schreibst du mir einen Kommentar zur Erinnerung falls es losgeht? :D

    AntwortenLöschen
  8. So, ENDLICH melde ich mich auch mal ^^.
    Da du so lieb gefragt hast, bin ich natürlich dabei :).
    Meine E-Mail-Adresse ist kurzweilerin@googlemail.com.
    Und ich hab noch ne Frage: Kann ich auch meine Rezensionen auf Lovelybooks zählen lassen? Da rezensiere ich nämlich alles, was ich lese.
    Haha, man merkt deine Probleme mit Non-Fantasy schon an der Bewertung dieser Challenge ^^.
    Kann ich dir meine Cover jetzt schon nennen? Ich würde nämlich "Silber - Das zweite Buch der Träume", "Dark Village - Dreht euch nicht um" und "If I Stay" nehmen :).

    LG
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja: Wie lange muss ein Buch auf dem SuB liegen, damit es als SuB-Buch zählt?
      Und hab ich das richtig verstanden, dass ich mir immer aussuchen kann, welches Buch ich für die Challenge zählen lasse?

      Löschen
    2. SuB Buch (muss vorm Lesen mindestens 3 Monate auf dem SuB gelegen haben)

      stand oben in dem Text ;)

      Löschen
  9. So Ines, ich melde mich jetzt auch einfach mal an, auch wenn 27 Bücher in 6 Monaten für mich echt utopisch sind, aber egal xD
    http://anna-buecher.blogspot.de/p/challenges.html Da wird es dann meine Updates geben.
    E-Mail: annasbuecher95@gmail.com

    Ach, das wird witzig :)
    Als Cover hätte ich gerne: Helden des Olymp 4 (auch wenn ich es vermutlich schon vorher kaufen und lesen werde), Silber 1 und Anna im blutroten Kleid :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Ines ich würde auch noch gerne mitmachen. Denn es ist eine schöne Idee!
    Eine Frage habe ich noch, wenn ich mehr als 6 Bücher lese, darf ich die aussuchen die zählen oder?

    Liebe Grüße
    Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die darfst du dann aussuchen ^-^

      Löschen
    2. Hier noch meine Mail-Adresse: chiasbuecherecke@web.de und die Challenge-Seite:http://chiasbuecherecke.blogspot.co.at/p/puzzle-challenge.html

      Löschen
  11. Huhu,

    Ich denke ich versuch mich darsn. :)
    ayudream00@googlemail.com
    Eine Challengeseite werde ich dann noch einrichten. ;) Und, hm... Als Cover.. Keine Ahnung. Darf ich da auch sagen, überrasch mich?

    Liebw Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  12. Die Challenge ist ja mal sowas von genial, Ineeees, wie kommst du auf sowas?! :D Ich will mitmachen, aber 3 Challenges werden mir leider zu viel. v_v
    Bitte bitte wiederhol das hier nochmal, bei der zweiten Runde will ich dabei sein *o*
    Seriously, wie kommt man auf so geilen shit. (da kommt der tumblr hipster in mir durch) UND DER BANNER IST SO COOL! Manno.

    Liebste Grüße und viiiiiel Spaß euch allen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Charlie und Clara nehmen grade jeder fast an 15 Challenges Teil xD Krass oder? :D

      Löschen
  13. Huhu, du hast mir gepostet, dass ich mir diesen Post nochmal durchlesen soll?
    Ich nehme an, wegen der Cover? Wenn noch was anderes war, ich hab dir ja oben meine mailadresse hingeschrieben.
    1. Soul Beach - Salziger Tod
    2. Ich brenne für dich - Tahereh Mafi
    3. Night School 5 - C.J.Daugherty
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, der Link der im Wort "Diesen" versteckt ist, führte eigentlich zu diesem : http://thecalloffreedomandlove.blogspot.de/2014/08/nicht-vergessen-die-ultimate-puzzle.html Post :) Aber so geht es auch :)

      Löschen
  14. Huhu Ines,
    sorry, sorry. Ich hab gerade deinen Kommentar unter meinem"Update"-Post gesehen.
    Ich hab vergessen, den Post mit "Challenge" zu taggen, damit ich ihn immer wieder finde... Macht es jetzt überhaupt noch Sinn, mitzumachne? Natürlich habe ich in der Zeit Bücher gelesen & rezensiert, aber ich weiß ja nicht, ob du das jetzt noch annimmst.
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hee, ich habs aktualisiert :) Danke, dass das noch ging!
      Liebe Grüße

      Löschen
  15. Wenn sich einer im ersten Monat zB 5 Puzzle verdient hat schicke ich ihm ein ... puzzleteile.blogspot.de

    AntwortenLöschen