Bookish Rainbow-Challenge 2018 -
"Weil lesen unser Leben bunter macht" ♥

Ines Caranaubahx | 01 November 2017
Ahoi, meine kleinen SeeLeseratten! Für 2018 starte ich, wie man unschwer erkennen kann, eine neue Bücherchallenge, ganz dem Motto: Weil lesen unser Leben bunter macht!

Fast jeder von euch hat doch sicher mal einen Bookish Rainbow gesehen, oder? Bookish Rainbow bedeutet, dass man Bücher in verschiedenen Farben aufeinanderstapelt und dann ein Bild davon macht. Und ja... das wars irgendwie, haha. Sucht mal bei Instagram danach, da findet ihr ganz viele von diesen Bookish Rainbows! ♥

Der Sinn meiner Challenge ist eigentlich der Gleiche: Über 6 Monate verteilt gibt es pro Monat eine Hauptfarbe von mir vorgegeben, sowie eine Nebenfarbe für Extra-Punkte. In diesem Monat gibt es also pro Buch, das diese Farbe zum großen Teil im Cover beinhaltet, einen Punkt. Bei den Nebenfarben muss die Farbe nur wenig im Cover zu sehen sein. Für rezensierte Bücher gibt es dann noch einen zusätzlichen Punkt. Allerdings zählen nur Bücher, deren Farbe im gewählten Monat gelesen wurden.

Genaue Regeln:

Jeder Monat hat eine Hauptfarbe und eine Nebenfarbe.
Wenn ihr ein Buch in der Hauptfarbe lest, bekommt ihr zwei Punkte (+ 2)
Wenn ihr ein Buch in der Nebenfarbe lest bekommt ihr einen Punkt.  (+ 1)
Wenn ihr ein Buch lest, das beide Farben gleichzeitig hat, bekommt ihr insgesamt 3 Punkte. (+ 3)
{Das Buch kann natürlich auch noch andere Farben haben, die Hauptfarbe des Buches muss aber die vorgegebene Haupt- oder Nebenfarbe haben, um zu zählen, sonst gilt es nicht! Die Nebenfarbe hingegen muss auf dem Cover keine Hauptfarbe sein!}
Pro geschrieben Rezension zu einem der Bücher bekommt ihr noch einen Punkt zusätzlich. (+ 1)

Beispiel:

Januar hat die Hauptfarbe Rot und die Nebenfarbe Gold. Nina liest im Januar 3 rote Bücher. Sie liest ebenfalls ein Blaues, das ein kleines bisschen Gold als Verzierung hat. Ebenfalls liest sie ein Buch, das Rot ist und gleichzeitig ein winziges bisschen Gold hat.
Rechnung wäre dann: 3 Bücher in der Hauptfarbe Rot = 6 Punkte. 1 Buch mit der Nebenfarbe Gold = 1 Punkt. 1 Buch, das Haupt- und Nebenfarbe hat = 3 Punkte. Macht am Ende 10 Punkte.
Zu zwei der Bücher schreibt sie noch schnell Rezensionen, bevor der Monat um ist (= 2 Punkte). Ihr Punktestand für Januar liegt dann also bei 12 Punkten.

Die Challenge beginnt am 1.1.2018 und endet am 30.6.2018.

Jeder darf teilnehmen! Ihr könnt auch noch später einsteigen!


Ich bitte euch, bis zum 30. Dezember. 2017 eine Challengeseite oder einen Challengepost für die Challenge anzulegen, (auf der ihr immer den Monat und die Bücher schreibt und Rezensionen verlinkt, die ihr das halbe Jahr über lest) und den Link in die Kommentare zu posten, wenn ihr teilnehmen wollt! ♥ Natürlich dürft ihr euch den Challengebanner oben mopsen und benutzen - ich bestehe sogar darauf.

An jedem Monatsende erstelle ich dann eine Übersicht wie die Challenge bei jedem derzeit läuft, haltet eure Challengeseiten also am Besten aktuell :) ♥ Ich hoffe, es war alles verständlich. Bei Fragen schreibt mir einfach einen Kommentar!

Wer ist dabei? ♥

Kommentare:

  1. Ich schließe mich Marianne an! Ich bin dabei! 😍

    AntwortenLöschen
  2. Hey Ines,

    das ist wirklich eine ganz wundervolle Idee ♥ Eigentlich wollte ich mich nächstes Jahr mit Challenges zurückhalte, aber diese ist einfach zu toll!

    Ich bin gern dabei. Zu gewinnen gibt es nichts, oder? :)

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob es etwas zu gewinnen gibt, weiß ich noch nicht :) Ich hätte für Gewinne schon 1, 2 Ideen, möchte das dann aber spontan entscheiden, da das Ganze ja Spaß sein soll und kein Wettkampf :) ♥

      Löschen
    2. Hier mein Link:
      http://charleenstraumbibliothek.blogspot.de/p/bookish-rainbow-challenge-2018.html

      Löschen
  3. Huhu,

    die Idee gefällt mir echt gut! Ich machen zwar selten bei Challenges mit, aber eine Farben Challenge finde ich echt gut! Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß und Erfolg!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    ich hab nun auch meine Challengeseite erstellt:
    https://the-passion-of-books.blogspot.de/2017/11/challenge-bookish-rainbow-challenge.html

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    das hört sich richtig genial an. Da bin ich dabei. :)
    Die Challengeseite erstelle ich bald und geb dir bescheid. ♡

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, hab es dann direkt erledigt. ;)
      http://www.angeltearz-liest.de/p/bookish-rainbow-challenge-2018.html

      Löschen
    2. Ich muss meinen Link einmal korrigieren, weil ich zu Wordpress umgezogen bin. :)

      http://www.angeltearz-liest.de/bookish-rainbow-challenge-2018/

      Löschen
  6. Ich bin dabei! Es gibt so wenig Challenges ohne Rezensionszwang und ich bin unendlich froh, dass es bei dir so ist :).
    Mein SuB ist ein einziger Regenbogen und ich denke mal, dass ich ziemlich viele Bücher in der entsprechenden Farbe finden werde. Ich bin gespannt welche Bücher ich dadurch endlich lesen werde, die schon viel zu lange aufs gelesen werden warten ;).

    Liebe Grüße ♥ :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Rezensionszwang auch schrecklich. Ich schreibe selbst immer zu jedem gelesenen Buch eine Rezension, kenne aber genug, die das nicht tun. Klar machen sich die Rezischreiber etwas mehr Mühe, dafür gibt es dann einen Punkt mehr, aber es sollte halt nicht als Voraussetzung gelten. Außerdem können so auch Nicht-Blogger bei meiner Challenge mitmachen :D ♥

      Löschen
    2. <-- Diese Person übrigens auch :D.
      Es ist wirklich schade, wenn man eine tolle Challenge sieht aber es dann heißt, man müsse immer eine Rezension dazu schreiben :/. Da vergeht mir die Lust, weil Zwang immer doof ist und eine Challenge ja Spaß machen soll, für jeden: Blogger wie Nicht-Blogger.

      Die 'Bonuspunkte' für Rezensionen sind dann für die Rezensionsblogger nochmal verlockender ;).

      Ich habe allerdings noch eine Frage: Zählen Hörbücher und E-Books auch? Oder nur die 'realen', stapelbaren Bücher?

      Löschen
    3. Bruh. Also Print wäre defintiv schöner, einfach um halt später diesen typischen Bookish Rainbow zu haben. Aber ich kann ebooks ja schlecht verbieten ^^" Solange die Farben auf dem Cover passen, wie angegeben ist es wohl in Ordnung. Nur Hörbücher lasse ich da genau wie Mangas raus :)

      Löschen
  7. Hallo^^

    Die Challenge klingt richtig interessant, bin mir noch nicht sicher, ob ich mitmachen werde, aber leicht Lust hätte ich bereits.
    Nur kurz als Nachfrage: Würden Mangas auch gelten? Hab noch so viele ungelesene bei mir und da könnte ich das auch gleich mitnutzen^^°

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die würde ich nicht gelten lassen. Mangas sind ja wirklich extrem schnell gelesen, das wäre etwas unfair. Außerdem sind die meisten Mangas sehr bunt auf dem Cover und man kann selten eine Farbgebung ausmachen, sorry ._.

      Löschen
    2. Achwas, das ist doch verständlich^^
      Lesen werde ich so oder so, aber nachfragen kostet ja nichts. Dann werde ich sie einfach aus der Aktion rauslassen - Mitmach-Post folgt noch :-)

      Löschen
    3. Und hier ist auch schon mein Link: http://blog.kiranear.moe/2017/11/teilnahme-bookish-rainbow-challenge-2018.html

      Löschen
  8. Challenges sind ja leider nicht so meins, aber ich denke ich werde nochmal einen Versuch starten und mitmachen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Liste von hinten anführe xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Try try try ♡ Kriegst du schon hin! :D Immerhin musst du ja nur lesen und Punkte sammeln xD Ich selbst mache übrigens nicht mit, haha. Ich bin also ganz weit hinten :D

      Löschen
  9. Ich bin dabei, Fufuschnuckelipups! Challenge-Seite folgt in Kürze!

    Lieben Gruß
    Violetta

    https://wispertraeume.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Hallo =D
    Ich werde auch teilnehmen *.* Habe dich bei Violetta <3 entdeckt :)
    Sobald ich die Challenge-Seite erstellt habe, poste ich den Link.

    Liebe Grüße
    Kiddo

    AntwortenLöschen
  11. Hi Ines,

    hier nun der Link zu meiner Challenge-Seite. Ich hoffe, das ist so ausreichend.

    http://wispertraeume.blogspot.de/2017/11/bookish-rainbow-challenge-2018.html

    Liebe Grüße
    Violetta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ines,

    ich habe auch eine Seite für die Bookish Rainbow Challenge eingerichtet. Ich freue mich schon:

    https://bunteworte.blogspot.de/p/challenges.html

    Lieben Gruß, Stephi

    AntwortenLöschen
  13. Ich werde mitmachen :=) Challengeseite kommt dann im Laufe des Dezembers

    Liebe Grüße Carina

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    oh das klingt einfach so toll, ich werde auf jjeden Fall mein Glück versuchen :-) Ich lese im Moment vor allem ebooks, versuche aber auch meinen SUB abzubauen, sollte also die Möglichkeit haben, etwas zu finden.
    Meine Challenge-Seite ist hier:
    https://nichtnocheinbeautyblog.blogspot.co.uk/p/meine-challenges_3.html

    Liebe Grüße Ponine

    AntwortenLöschen
  15. Oh, das klingt machbar, da bin ich gerne dabei :) Super Idee einfach Farben zu nehmen, da muss man nicht immer speziell ein Buch suchen das genau das Thema erfüllt.

    Laura <3

    AntwortenLöschen
  16. Ich werde auch mitmachen. Als Facebooker. Mit meiner FB Seite Insanity at Work.

    Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. https://www.facebook.com/insanityatwork den Link hatte ich ja vergessen ;)

      Löschen
  17. Hallo,

    ich finde das eine super Idee und bin auch gerne mit dabei ♥

    Hier geht's zu meiner Challengeseite: Lillys Challengeseite

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  18. Eine schöne Challenge! :) Das werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken <3
    Liebe Grüße,
    Jay von Bookapi's Bücherwelt
    (www.bookapi.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  19. Huhu hier ist noch meine Challenge Seite :=) http://cat-buecher-welt.blogspot.de/p/challenge-bookish-rainbow-challenge.html

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine schöne Challenge. Ich wäre gerne dabei.

    Liebe Grüße
    Carmen von Carmens Bücherkabinett

    https://carmensbuecherkabinett.de/category/weil-lesen-unser-leben-bunter-macht/

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin auch dabei! Freu mich schon auf die Farben!
    Hier ist meine Seite: http://steffis-buecherhoehle.blogspot.de/p/bookish-rainbow-challenge-2018.html

    AntwortenLöschen
  22. Hier bin ich dabei.... Fast hätte ich es vergessen.
    Ich bin stets bemüht. 😊
    Herzlichst,
    Janine Kröger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nun mit zuckerwort.blogspot.de dabei 😊
      Ich bin schon gespannt auf die Farbe für den Januar 😁

      Löschen
  23. ich bin dabei :) Hier schon mal der Link zum Post & zur Facebookseite.

    https://www.facebook.com/ylvacb.liest/photos/a.137237616907515.1073741829.136874833610460/159327911365152/?type=3&theater

    AntwortenLöschen
  24. Huhu :)
    Ich habs grade erst gesehen und würde auch wahnsinnig gerne mitmachen ❤
    Mein Blog ist buechereuleswelt.blogspot.de
    Ich erstelle dann morgen gleich die Challenge Seite ❤
    Ganz liebe Grüße
    Ann-Marie

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde auch noch gerne mitmachen, wenn das möglich ist :)

    https://travel-with-books.blogspot.co.at/2018/01/challenges-2018.html

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    Was für eine tolle Challenge.
    Ich würde auch gern teilnehmen, wenn ich noch nicht vieeel zu spät bin.
    Erstelle dann eine Seite.

    Liebe Grüße Ira S von Book-SunShine

    AntwortenLöschen
  27. Hallo^^

    Ich bin mir nicht sicher, wo ich den Kommi am besten schreibe, also mache ich es einfach hier. Und zwar wollte ich fragen, wo man die aktuellen Farben des Monats für die Challenge sehen kann.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du. Die findest du immer auf der offiziellen Challengeseite. Einfach dem Challengebanner an der Sidebar folgen!

      Löschen

♥♥♥